Bars

Aluminium-LenkerTitan-LenkerStahl-Lenker IHC/SCS/ICS 31.8mmStahl-Lenker HIC/SCS 34.9mm

Bars - Lenker für Stunt Scooter bei Scooters United

Der Handle Bar oder Bar bezeichnet im Englischen nichts anderes als den Lenker. In dieser Rubrik dreht sich dementsprechend alles um Stunt Scooter-Lenker. Bars gibt es in allen möglichen Variationen, vom klassischen T-Bar bis zum geschwungenen Y-Lenker. Höhe und Breite variieren stark und die meisten Modelle werden von den Herstellern in mehreren Größen angeboten.
Mindestens genauso wichtig wie die Form ist jedoch das Compression System mit welchem der jeweilige Lenker kompatibel ist. Gerade beim Online-Kauf sollte der Käufer wissen, was mit seinem bereits existierenden Stunt Scooter kompatibel ist. Es gibt im Grunde drei verschiedene Lenker-Typen:
    

  • Der klassische Standard Bar hat einen Außendurchmesser von 31,8mm (und einen Innendurchmesser von 28,6mm) und besteht aus Stahl. Hat er einen Schlitz, so ist er mit IHC Compression Systemen kompatibel. Wenn er zusätzlich über eine Starnut im Rohr verfügt oder diese nachträglich eingeschlagen bekommt, so kann er mit ICS Compression gefahren werden. Hat er keinen Schlitz, so ist es ein SCS-Lenker, der auch nur mit SCS Compression Systemen verwendet werden kann, außer man fräst einen Schlitz nachträglich ein.
  • Der HIC Oversize Bar hat einen Außendurchmesser von 34,9mm (Innendurchmesser 31,8mm), besteht auch aus Stahl (oder aus Titan) und besitzt einen Schlitz. Er hat außerdem einen größeren Innendurchmesser, da er über eine Fork mit Standard-Durchmesser und zusätzlich übergestülpter HIC-Shim passen muss. Es gibt auch Oversized SCS Bars aus Stahl (oder Titan), welche dann wiederum keinen Schlitz besitzen.
  • Der typische Alu Bar hat auch einen Außendurchmesser von 34,9mm, hat einen Schlitz und besteht aus Aluminium. Dadurch ist er leichter, jedoch besitzt er auch eine dickere Wand um ausreichend stabil zu sein. Daher hat er den gleichen Innendurchmesser (28,6mm) wie der Standard Bar und ist daher nicht mit HIC Compressions kompatibel, sondern nur mit IHC oder ICS Compressions. Es gibt selbstverständlich auch Alu-Bars ohne Schlitz für Oversize SCS.